Wahre Schönheit kommt von Innen!
Mehr als nur eine PlattitüdeWas ist Schönheit?
Eine schöne Haut wünschen sich wohl die meisten Frauen. Wir cremen, massieren, zupfen und rollen, um unser Gesicht zum Strahlen zu bringen. Dabei kommt wahre Schönheit vor allem von Innen. Damit meinen wir nicht den philosophischen Ansatz, nachdem Schönheit weniger mit dem äußeren Erscheinungsbild zu tun. Wir reden von Hautgesundheit – glatter, straffer, strahlender Haut.
Schöne Haut fängt mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung an. Sie ist ein Spiegel der Nährstoffversorgung: Eine Unterversorgung mit Vitamin A macht unsere Haut beispielsweise trocken. Fehlt Vitamin C, kann es durch eine verminderte Kollagenproduktion langfristig zu Falten kommen. Außerdem ist es wichtig, ausreichend zu trinken – am besten anderthalb bis zwei Liter Wasser oder ungesüßten Früchtetee pro Tag. Die Haut besteht zu 80 Prozent aus Wasser. Nur wenn sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt wird, sieht sie frisch und gesund aus.
Beauty Tipps für eine gesunde, strahlende Haut
Folgende Vitamine und weitere Nährstoffe tragen dazu bei, dass die Haut gesund bleibt und auch so aussieht:
Vitamin A spielt eine wichtige Rolle beim Schutz und der Erneuerung von Haut- und Schleimhautzellen. Es findet sich vor allem in Milchprodukten, Spinat, Eigelb, Leber und Fisch.
Provitamin A (Beta-Carotin) ist eine Vorstufe von Vitamin A und gehört zu den sogenannten Antioxidantien. Es schützt die Haut vor Sonnenlicht und oxidativem Stress. Beta-Carotin steckt zum Beispiel in Möhren, Brokkoli, Paprika und Aprikosen.
Vitamin C kräftigt das Bindegewebe und regelt den Feuchtigkeitshaushalt der Haut. Gute Quellen sind frisches Obst und Gemüse, etwa Paprika, Zitrusfrüchte, Beeren, Kohlgemüse und Kartoffeln.
Vitamin B2 (Riboflavin) wird auch als „Wachstumsvitamin“ bezeichnet und ist ebenfalls an der Hautgesundheit beteiligt. Bei Mangel kommt es häufig zu Hautrötungen. Es findet sich unter anderem in Milch- und Getreideprodukten (zum Beispiel in Vollkornweizen), Fleisch, Fisch und Erbsen.
Biotin zählt ebenfalls zur Gruppe der B-Vitamine. Es ist essenziell für den Aufbau von Keratin und somit von gesunder Haut, Haaren und Fingernägeln. Biotin steckt zum Beispiel in Eiern, Nüssen, Haferflocken, Sojabohnen, Champignons und Leber.
Zink gehört zu den essenziellen Spurenelementen und ist unter anderem an der Proteinsynthese, Kollagenbildung und Wundheilung beteiligt. Sie finden es beispielsweise in Fleisch (Rind- und Schweinfleisch), Käse, Nüssen (Cashew- und Pekannüsse) und Hülsenfrüchten.
Omega-3-Fettsäuren gehören zu den ungesättigten Fettsäuren, sind Bestandteil der Zellmembranen und wichtig für eine geschmeidige Haut. Sie stecken unter anderem in fettem Fisch und Algen. Auch Leinsamen und Walnüsse leisten einen Beitrag.